4.4 Substanzbewertung

Leitung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner

Auftrag / Aufgaben

Entwicklung von Verfahren zur Bewertung der strukturellen Substanz von Verkehrsflächen.

Abgrenzung zum AA 4.1: Entwicklung eines  Substanzwertes "Aufbau/ Struktur", der eine fundiertere Bewertung der gesamten Konstruktion ermöglicht.

Primäres Ziel: Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung der strukturellen Substanz als Grundlage zur Berechnung eines Nutzungsausfallzeitpunktes. Darüber hinaus soll eine Systematik zur Ermittlung eines Restsubstanzwertes entwickelt werden.

Dieses Verfahren soll zunächst für die neuen Vertragsformen (z. B. Funktionsbauverträge) sowohl für Verkehrsflächen in Asphalt- und Betonbauweise entwickelt werden. Erste Ansätze liegen basierend aus dem FP 04.199 vor, die allerdings noch abgesichert werden müssen. In einem weiteren Schritt ist dann beabsichtigt, Möglichkeiten zu entwickeln, wie das "objekt-bezogene" Verfahren zur Substanzbewertung auf die Netzebene übertragen werden kann.

Weitere Aktivitäten:

Prüfung der bekannten bzw. vorliegenden theoretischen und zerstörungsfreien Verfahren zur Substanzbewertung. Hierzu zählen vor allem

  • Substanzbewertung basierend auf Tragfähigkeitsmessungen
  • Substanzbewertung basierend auf Messungen mit dem Georadar
  • Erarbeitung einer Richtline zur Bewertung der strukturellen Substanz von Asphalt- und Betonbefestigungen

Des Weiteren wird ein enger fachlicher Austausch mit den Forschungsnehmnern im Rahmen des Innovationsprogramms gesucht.

Bestand an Regelwerken

  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: B 2.2 Falling Weight Deflectometer (FWD): Beschreibung, Messdurchführung – Betonbauweisen, Ausgabe 2012
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: B 4 Curviametro: Gerätebeschreibung, Messdurchführung, Ausgabe 2012 
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit – Teil A: Messsysteme, Ausgabe 2013
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: B 1: Benkelman-Balken: Gerätebeschreibung, Messdurchführung, Ausgabe 2014
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: C 1: Benkelman-Balken: Auswertung und Bewertung von Einsenkungsmessungen, Ausgabe 2014
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: C 2.1: Falling Weight Deflectometer (FWD): Auswertung und Bewertung – Asphaltbauweise, Ausgabe 2014
  • Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen, Teil: B 5: Schnell fahrendes Messsystem Traffic Speed Deflectometer (TSD): Gerätebeschreibung, Messdurchführung, Ausgabe 2015

Laufende Forschung

Vom Arbeitsausschuss betreute FE-Projekte

  • 4.0276 Vergleich verschiedener kontinuierlich messender Systeme zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Verkehrsflächen aus Asphalt auf Netzebene 

Weitere für den Arbeitsausschuss relevante FE-Projekte

Aktivitäten

Laufende Bearbeitung / Überarbeitung von Regelwerken / Wissensdokumenten

Einbindung eines die Gesamtkonstruktion beschreibenden Substanzwertes in das betreffende Technische Regelwerk.

In den nächsten 5 Jahren geplante Bearbeitung/Überarbeitung von Regelwerken/Wissensdokumenten

Entwicklung von Substanzbewertungsverfahren für Asphalt- und Betonkonstruktionen.

Neben der Entwicklung solcher Verfahren basierend auf labortechnischen und rechnergestützten Verfahren in Verbindung mit Materialentnahmen sollen auch – insofern möglich – Verfahren basierend auf zerstörungsfrei arbeitenden Messverfahren erforscht werden.

Forschungsbedarf

  • Strukturbewertungsverfahren für Asphaltbauweisen
  • Strukturbewertungsverfahren für Betonbauweisen
  • Weiterentwicklung von Messverfahren
  • Ermittlung von Nutzungsausfallzeitpunkten (Restnutzungsdauern)

Weitere Aktivitäten

Update: 27/10/2016