Asphaltstraßentagung 2013

 

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen lädt die Fachwelt zur Asphaltstraßentagung 2013 nach Düsseldorf ein. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet des Asphaltstraßenbaus behandelt.

 

"Von der Forschung zum Technischen Regelwerk" lautet die erste Vortragsreihe. Hier wird insbesondere vermittelt, wie Eigenschaften von Bindemittel und Asphalt, die im Labor ermittelt worden sind, als Anforderungen in das Regelwerk umgesetzt werden können.

 

Die zweite Vortragsreihe befasst sich mit neuen Regelwerken und damit, wie dauerhafte und leise Asphaltstraßen ihren Weg ins Regelwerk gefunden haben oder noch finden sollen. Mit Interesse erwarten wir auch einen Vortrag über das Forschungsprojekt Prozesssicherer automatisierter Straßenbau.

 

Das "Künftige Technische Regelwerk für Asphaltstraßen" wird in der dritten und letzten Vortragsreihe vorgestellt. "Performance Asphalt" ist dabei das Schlüsselwort für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Beschreibung von Anforderungen an den Baustoff Asphalt und an Asphaltstraßen. Gespannt sind wir auch auf Vorträge über neue Wege der Qualitätssicherung beim Asphaltstraßenbau und über den Carbon Footprint zur Weiterentwicklung eines umweltfreundlichen Straßenbaus.

 

Der historische Gebäudekomplex "Museum Kunstpalast" in attraktiver Lage bietet uns mit dem Robert-Schumann-Saal und der Foyerzone ein interessantes und unverwechselbares Umfeld. Der Saal ist in den Neubau des Museum Kunstpalast mit seinen wechselnden Ausstellungen integriert und wurde durch den renommierten Architekten Prof. O. M. Unger gestaltet.

 

 

Herzlich Willkommen in Düsseldorf!

 


 

Tagungsort

Museum Kunstpalast
Robert-Schumann-Saal
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Telefon: (0211) 89 96 027
Telefax: (0211) 89 29 499
www.smkp.de

Tagungsbüro

Das Tagungsbüro befindet sich im Steiner-Lenzlinger-Foyer

 

am Dienstag,14. Mai 2013 von 11:00 bis 18:00 Uhr;
am Mittwoch, 15. Mai 2013 von 8:30 bis 14:00 Uhr.

 

 

Abendveranstaltung

Verlegung der Location: aufgrund der Insolvenz des Restaurants RIVA wurde ein Wechsel beim Veranstaltungsort notwendig.

Wir freuen uns nun sehr, Sie in der Rheinterrasse, Joseph-Beuys-Ufer 33, 40479 Düsseldorf zu begrüßen. Die Rheinterrasse ist in unmittelbarer Nähe des Museums Kunstpalast.

 

 

Update: 10/02/2016