1.4.6 Wirkungsanalyse neuer Mobilitätsformen und Anpassung bestehender Bewertungsverfahren

Datum der Konstituierung: 20.11.2017
Leitung: Dr.-Ing. Conny Louen

Problem / Ziel

Unter dem Begriff "Neue Mobilitätsformen" (NMF) werden in letzter Zeit unterschiedliche, nicht immer neue, aber an neuer Bedeutung gewonnen habende Mobilitätangebote diskutiert (z. B. Carsharing, Bikesharing, aber auch Anwendungen der Elektromobilität und Autonomes Fahren). Abgesehen davon, dass noch keine Einigkeit darüber besteht, was unter NMF konkret zu verstehen ist, existiert auch wenig Wissen über ihre tatsächliche Wirkung innerhalb und auf das Verkehrssystem und noch viel weniger darüber, inwiefern die vermuteten Wirkungen im Rahmen der gängigen Verkehrsmodelle und Bewertungsverfahren ausreichend erfasst werden können.

Dennoch werden NMF häufig als wichtige Bausteine einer nachhaltigen Planung betrachtet und dementsprechend als grundsätzlich investitions- bzw. förderwürdig erachtet.

Das geplante Arbeitspapier soll dazu dienen, einen Überblick über die unterschiedlichen NMF, deren (vermutete) Wirkungen und bereits existierende und erforderliche bzw. mögliche Bewertungsansätze zu geben. 

Damit sollen der öffentlichen Hand, Verkehrsplanerinnen und Verkehrsplanern wichtige Informationen für die Entscheidung der Zweckmäßigkeit möglicher Investitionen gegeben werden.

Angestrebtes Ergebnis

Arbeitspapier (W 2) – 2023

Arbeitsergebnis sollte ein Papier (10 Seiten) oder eine Sammlung von Fact Sheets sein, das dann mit Expertinnen und Experten innerhalb der FGSV diskutiert werden könnte. Als Ergebnis dieser Diskussion kann der Auftrag des hier vorgeschlagenen AKs auf ein Hinweispapier ausgedehnt werden. Primäres Ziel ist aber, einen Diskussionsbeitrag der FGSV zu diesem hochaktuellen Thema zu erarbeiten. 

GREMIENVERZEICHNIS
Gremienauswahl