Innovative Ansätze zur Dimensionierung und Bewertung von Straßenoberbauten

Erfahren Sie, wie Forschung und Analysemethoden dazu beitragen, Straßen langlebiger und widerstandsfähiger gegen klimatische Belastungen zu machen.

In einer Welt, in der Straßenbau und -erhaltung immer komplexer werden, bietet das neueste Arbeitspapier EDS-2 wertvolle Einblicke in die Dimensionierung und Bewertung der strukturellen Substanz von Straßen. Die Bestimmung des benötigten Straßenoberbaus erfordert detaillierte Kenntnisse über Belastungsgrößen und Materialparameter. Das Arbeitspapier EDS-2 bietet aktuelle Erkenntnisse, die für diesen Prozess unerlässlich sind.

Dimensionierungsrelevante Belastungen:

  • Verkehrslasten (Teil 1): Der erste Teil des Arbeitspapiers konzentriert sich auf Verkehrslasten und ihre Bedeutung für die Straßendimensionierung.
  • Temperatur- und Klimabeanspruchungen (Teil 2): Der zweite Teil behandelt Temperaturbedingungen und Klimaeinflüsse, einschließlich standardisierter und individueller Temperaturbedingungen.

Methodik der Beanspruchungsermittlung:

  • Festlegung von Belastungsgrößen aus Verkehr und Klima.
  • Beanspruchungsermittlung durch Berechnungsverfahren.
  • Festlegung von Vergleichskriterien für die Beanspruchung.

KiST-Zonen-Karten:

Asphalt: Einteilung Deutschlands in vier Zonen basierend auf klimainduzierten Straßentemperaturzonen.

Beton: Einteilung in fünf Zonen, berücksichtigt regionale thermische Bedingungen für Betonstraßen.

Das Arbeitspapier EDS-2 ist ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung nachhaltiger Straßenbautechniken. Durch die Integration von Forschung und Praxis wird eine robustere und effizientere Infrastruktur geschaffen, die den Herausforderungen von Verkehr und Klima standhält.

Das Arbeitspapier sowie die beiden KiST-Zonen-Karten sind beim FGSV-Verlag erhältlich.

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