Erd- und Grundbautagung 2023 - Auf festem Grund bauen

Die Tagung behandelt ein breites Spektrum an Themen aus Theorie und Praxis des Erdbaus und dessen Anwendung im Straßenbau.

Köln, 21.3.2023 Die „Erd- und Grundbautagung“ in Veitshöchheim am 22. und 23. März 2023 ist eine gute Gelegenheit für Experten und Interessierte, um sich über aktuelle Entwicklungen im Erd- und Grundbau auszutauschen. Sie behandelt ein breites Spektrum an Themen aus Theorie und Praxis des Erdbaus und dessen Anwendung im Straßenbau.

Auf der Tagung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) wird dabei unter anderem auf die neuen Regelwerke im Erd- und Grundbau 2020 bis 2023 eingegangen. Weiterhin behandeln die Vorträge den Erdbau vieler Straßenbauprojekte wie der A20 bei Triebsees oder den Wiederaufbau der Straßenbrücken im Ahrtal nach der Flutkatastrophe.
Die Vortragsreihe „Straße und Umwelt“ beschäftigt sich mit dem allgegenwärtigen Thema Nachhaltigkeit anhand unterschiedlicher erdbaurelevanter Themen. Der Veranstaltungsort, die Veitshöchheimer Mainfrankensäle, sind Green Globe zertifiziert und somit ein idealer Ort für Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Betrachtet wird auch die ab Mitte dieses Jahres gültige Ersatzbaustoffverordnung. Sie regelt im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit den Einsatz von ressourcenschonenden Ersatzbaustoffen vor allem im Straßenbau. Ebenfalls im Fokus sind umweltrelevante Untersuchungen im Straßenbau sowie Bauen in belasteten Böden.

Die zweitägige Veranstaltung bietet Gelegenheit für Experten, Vertretende von Kommunen und Interessierte, ihr Wissen zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir laden alle ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich zu vernetzen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter https://www.fgsv.de/veranstaltungen.

Bei Rückfragen, Interviewanfragen und/oder Fragen zu Veröffentlichungen und Presseexemplaren der FGSV wenden Sie sich gern an unser Presseteam:
Stefanie Karrenbrock
Tel. (0221) 935 83 22 / ska(at)fgsv.de

Timo Stoppacher
Tel. (0175) 2422109
oder per E-Mail an presse(at)fgsv.de

Zurück