Mit dem „Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023“ zeichnet die BSVI (Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure) in diesem Jahr wieder besonders zukunftsfähige und richtungsweisende Ingenieurleistungen in den Bereichen Straßenplanung und -bau sowie Verkehrstechnik und -planung aus.
In der Kategorie „Baukultur“ sind planerische Qualitäten bei der Gestaltungsuntersuchung inner- sowie außerorts gefragt.
Die Kategorie „Innovation / Digitalisierung im Straßen- und Verkehrswesen“ sucht Neuerungen im Bereich Straße und Verkehr. Insbesondere werden neue Ideen und Verfahren gesucht, die ein großes Potenzial für die Zukunft bieten.
In der neuen Kategorie „Neue Mobilität“ werden unter anderem die veränderten Mobilitätsmuster aufgegriffen, die aufgrund zentraler Fragen der Multilokalität in der modernen Gesellschaft entstehen. Hierbei geht es um moderne und zukunftsweisende Projekte sowie Prozesse im Bereich des Straßen- und Verkehrswesens, der Projektkommunikation, der Fahrzeugtechnik und der Nutzung bei Erhaltung und Betrieb.
Bewerben Sie sich mit geplanten, in Bau befindlichen oder bereits realisierten Projekten aus den vergangenen fünf Jahren. Sämtliche Preistragende und Nominierte werden der Fachöffentlichkeit präsentiert.
Der Bewerbungszeitraum beginnt am 9. Januar 2023 und endet am 3. März 2023. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BSVI.
Zurück