Rund 1.800 Teilnehmende diskutierten zu den Themen der Vortragsreihen, wie etwa Verkehrsplanung auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität, aktuelle Entwicklungen in der Baupraxis, Flächenkonkurrenz bei veränderter Mobilität, Nachhaltigkeit, Querschnittsthemen Erhaltungsmanagement und BIM, Umwelt- und Arbeitsschutz sowie aktuelle Themen der Verkehrstelematik und Verkehrsdatenerfassung.
Die Eröffnung des Deutschen Straßen -und Verkehrskongresses erfolgte nach einem Rundgang durch die Fachausstellung durch die Vorsitzende der FGSV in Begleitung des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, dem Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW, Herrn Oliver Krischer, sowie der Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Ute Mais.
An mehr als 162 Ständen der Fachausstellung „Straßen und Verkehr“ konnten die Kongressteilnehmenden sich über den neuesten Entwicklungsstand auf dem Gebiet des Ingenieurwesens in den Bereichen Verkehrsplanung, Straßenentwurf, Straßenverkehrstechnik, Baustoffe, Straßenbau, Umwelttechnik, Digitalisierung und Mobilitätsstrategie informieren. Großen Anklang fand die Posterausstellung, wo auf über dreißig Postern der wissenschaftliche Nachwuchs aus Forschung und Verwaltung die Gelegenheit hatte, laufende Forschungsvorhaben vorzustellen. Dort kam es zu einem regen Austausch der Kongressteilnehmenden mit den jungen Akademikern.
Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, erwartete die Besucher ein spannender Festvortrag. Zum Thema "Mobilität der Zukunft" erläuterte Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn, Direktor des Instituts für Systems Engineering für Zukünftige Mobilität in Oldenburg, in einer informativen und unterhaltsamen Ansprache, was automatisierte und autonome Verkehrssysteme für uns und unsere künftige Mobilität bedeuten.
Abgerundet wurde der Kongress am Freitag, 7. Oktober 2022 durch das Klimaforum. Mit Dir. und Prof. Dr.-Ing. Lutz Pinkofsky, der das Forum moderierte, kamen 8 Personen zum Thema Klima zu Wort und diskutieren anschließend mit den Kongressteilnehmenden verbunden mit einer interaktiven Online- Abstimmung.
Der nächste Kongress wird vom 23. bis 25. Oktober 2024 verbunden mit der 100-Jahr-Feier der FGSV in Bonn stattfinden.
Zurück