Die FGSV auf Europas größter Konferenz für Mobilitäts- und Verkehrsforschung

Portugal ist 2022 Gastgeber der Transport Research Arena (TRA), Europas größter Konferenz für Mobilitäts- und Verkehrsforschung.

Raum für Diskussionen und Innovationen für Gegenwart und Zukunft

Unter dem Motto "Moving together, reimagining mobility worldwide" wird sich die TRA 2022 auf innovative Lösungen für den globalen Verkehrssektor konzentrieren. Die TRA findet vom 14. bis 17. November im CCL (Lissabonner Kongresszentrum) statt und wird führende nationale und internationale Experten zusammenbringen, um über die Gegenwart und Zukunft der Mobilität zu diskutieren. Auf der Tagesordnung stehen vier Hauptthemen: intelligente Lösungen und Gesellschaft; grüne Mobilität und Dekarbonisierung; innovative Infrastrukturen für Europa 2030; Politik und Wirtschaft für ein wettbewerbsfähiges Europa.

Die TRA 2022, zu der rund 2.000 Teilnehmer auf einer Ausstellungsfläche von 7.000 m2 erwartet werden, soll ein Zentrum für Wissen und innovative Lösungen sein. Ihr Ziel ist es, den Verkehr in all seinen Modalitäten effizienter, sicherer, umweltfreundlicher, integrativer und nachhaltiger zu gestalten. Die Konferenz stützt sich auf drei Grundpfeiler: wissenschaftliche Exzellenz, Forschung und Innovation, die neuesten technologischen und industriellen Entwicklungen sowie innovative Maßnahmen im Bereich der europäischen Mobilität und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Europa und anderen Kontinenten.

Großer Ausstellungsbereich und große Vielfalt an Sitzungen

Die TRA 2022 wird einen Ausstellungsbereich für nationale und internationale Unternehmen und Start-ups sowie einen interaktiven und dynamischen Demonstrationsbereich umfassen. Es wird Plenarsitzungen geben, die sich mit den zentralen Themen der Konferenz befassen und in denen prominente Redner, von Akteuren aus der Industrie bis hin zu Behörden, sprechen werden; strategische Sitzungen, die den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus der Industrie, Forschern und politischen Entscheidungsträgern im Bereich Mobilität und Verkehr fördern und sich auf das jeweilige Tagesthema konzentrieren; technische und wissenschaftliche Sitzungen, in denen Forscher und Experten Forschungsarbeiten vorstellen werden; und Side Events, die von den Ausstellern organisiert werden und im Ausstellungsbereich stattfinden.

TRA VISIONS 2022: AUSZEICHNUNGEN FÜR FORSCHUNG

Auf der Konferenz werden auch die TRA VISIONS-Preise verliehen. Mit diesen Preisen werden die Gewinner von zwei Wettbewerben ausgezeichnet, dem TRA VISIONS 2022 Young Researcher Competition und dem TRA VISIONS 2022 Senior Researcher Competition für junge bzw. ältere Forscher. Die Wettbewerbe befassen sich mit allen Verkehrsträgern (Straße, Schiene, Schiff, Luft und intermodal).

TRA VISIONS will die Konferenz zu einer Bühne für exzellente Forschung machen und die Teilnahme von jungen und älteren Forschern sowie von Studenten anregen. Sie soll die Verbreitung von Wissen im Bereich Mobilität und Verkehr fördern. Die Preisverleihungen von TRA VISIONS finden während der Eröffnungs- und Schlusssitzung der TRA 2022 statt.

 

Zurück
TRA Lissabon

Eröffnungsveranstaltung TRA in Lissabon. Foto: FGSV