Merkblatt für den Einsatz von temporärer Umleitungsbeschilderung

In diesem Merkblatt sind Regelungen enthalten, die eine schnelle, flexible und standardisierte Aufstellung temporärer Umleitungsschilder ermöglichen.

Der Einsatz von Umleitungsbeschilderungen wird grundsätzlich in den „Richtlinien für Umleitungsbeschilderung“ (RUB) (FGSV 327) geregelt. Im Bereich der temporären Aufstellung ergeben sich spezifische Anforderungen in der Umsetzung die in den RUB nicht abschließend ausgeführt sind. Aus diesem Grund sind in diesem Merkblatt Regelungen getroffen worden, die in Ergänzung zu den stationären Regelungen ein schnelles, flexibles und standardisiertes Aufstellen von temporärer Umleitungsbeschilderungen ermöglichen.

Neben den Hinweisen zur Gestaltung (Größen der Verkehrszeichen, Schriftart, Schriftgröße, maximale Inhalte) werden allgemeine Merkmale behandelt (wie das Aufstellen, lichttechnische Anforderungen, Größe der Zeichen, Schriftart) und es wird eine Aufteilung in Innerortsstraßen, Landstraßen und Autobahnen (inklusive des Fuß- und Radverkehrs) vorgenommen. Im Abschnitt 6 (Katalog) werden zahlreiche Varianten für die Umleitungsbeschilderungen mit Verkehrszeichen 455 (Ankündigung oder Fortsetzung der Umleitung) und 458 (Planskizze), auch für den Fuß- und Radverkehr, aufgeführt.

Das Merkblatt „M TU“ ist beim FGSV Verlag zu erwerben.

Zum Merkblatt

Zurück
Deckblatt Merkblatt M TU