L5 Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlage

Wie ist bei der Behandlung von Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage an Landstraßen vorzugehen, wenn mit Radfahrern auf der Fahrbahn gerechnet werden muss?

Sofern auf einer Landstraße mit Radfahrern auf der Fahrbahn gerechnet werden muss, soll die Bestimmung der Verkehrsstärken in den Nebenströmen (L5.3.3) sowie die Bestimmung der maßgebenden bevorrechtigten Verkehrsströme (L5.4.2 und L5.4.3) analog zu Kapitel S5 durchgeführt werden. Dabei bleiben weiterhin die Grenz- und Folgezeitlücken nach Kapitel L5 gültig.

Ziffer L5.4.5: Wie ist die mittlere Wartezeit im Falle eines kurzen Abbiegestreifens zu verstehen?

Es entstehen oft Missverständnisse über die Interpretation der mittleren Wartezeit bei kurzen Abbiegestreifen sowie bei kurzen Aufstellstreifen in der Nebenstraße. Eine vollständige Berechnung der mittleren Wartezeit bei kurzen Fahrstreifen ist bisher nicht möglich. Deswegen bestimmt das HBS auf Seite L5-35 (unten), dass sich die QSV aus „der größeren Wartezeit aller beteiligten Verkehrsströme oder Mischströme“ ergibt. Zu einem Mischstrom in diesem Sinne zählt auch der Strom auf einem kurzen Abbiegestreifen oder Aufstellstreifen zusammen mit demjenigen Strom, der durch Rückstau auf dem kurzen Fahrstreifen behindert werden könnte. Beteiligte Verkehrsströme in diesem Sinne sind die Verkehrsströme, aus denen sich der Mischstrom zusammensetzt.

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