Datum der Konstituierung: 11.02.2019 ad-hoc-Gruppe; seit März 2022 AK 4.1.4
Leitung: Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Pfeifer
Problem / Ziel
Mit der Mobilitätswende steigt die Bedeutung von Radverkehrsanlagen als wichtige Bestandteile der Verkehrsinfrastruktur stetig. Die objektivierte und standardisierte Feststellung des Gebrauchswertes und die Bewertung der Substanz können aufgrund anderer Nutzeransprüche sowie der baulichen Ausführung nicht nach den Maßstäben der Fahrbahnen erfolgen. Auch ergibt sich auch aus den unterschiedlichen Arten von Radverkehrsanlagen, wie eigenständige Radfernwege, straßenbegleitende Radwege, Radfahrstreifen, Fahrradstraße etc., eine Differenzierung, die bei der Bewertung beachtet werden muss.
Als Bestandteil des Erhaltungsmanagements müssen Erfassung und Bewertung des baulichen Zustandes nach standardisierten Regeln ausgeschrieben, vertraglich gebunden, projektgesteuert, technisch durchgeführt und qualitätsgesichert werden.
Dabei sind die wirtschaftlich sinnvollsten Handlungsweisen zum Werterhalt und zum Sicherstellen der Gebrauchstauglichkeit der Verkehrsinfrastruktur anzustreben.
Im Einzelnen sind zu erarbeiten:
- Datengrundlagen, Datenformate und Prozessbeschreibungen
- Zustandsmerkmale
- Beschreibung der technischen Erfassung, Vergleichbarkeit der Erfassungstechniken
- Auswerteregeln und Vergleichbarkeitsansprüche
- Zustandsbewertung und Wertesynthese
- Maßnahmenzuordnungen und Erhaltungsmanagement
Die Träger der Straßenbaulast benötigen sichere, nachvollziehbare und zielführende Aussagen, die der Gewährleistung der sicheren Verkehrsabwicklung dienen sowie Grundlagen für die Integration der Radverkehrsanlagen in systematische Erhaltungsmanagementsysteme bieten.
- Analyse der vorhandenen Richtlinien, Empfehlungen und Arbeitspapiere in Hinblick auf die Belange von Radverkehrsanlagen
- Aufstellung von Empfehlungen und Arbeitspapieren
- Initiierung, Betreuung, Auswertung und Umsetzung von FE-Vorhaben zum Thema Zustandserfassung und -bewertung sowie Erhaltung von Radverkehrsanlagen
Angestrebtes Ergebnis
- Empfehlung für Erhaltung von Radverkehrsanlagen (E ERV – R2)
- Arbeitspapiere der Reihe AP 4/R – Radverkehrsanlagen (W1)