Datum der Konstituierung: 17.01.2025
Leitung: N. N.
Problem / Ziel
Die bestehenden „Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen“, Ausgabe 2006 (FGSV 147), stellen Berechnungsmethoden und die Wertebereiche für die Inputvariablen und Erzeugungsraten zur Schätzung der Verkehrsnachfrage bestimmter Siedlungsstrukturen mit damaligem Kenntnisstand zur Verfügung. Schwerpunkt bildet die Ableitung des vom jeweiligen Baugebiet erzeugten Verkehr.
Im Jahr 2000 war zuvor in der Schriftenreihe des Hessischen Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen (HSVV) - heute Hessen mobil -, und mit vergleichbarer Intention das Heft 42, „Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung“ erschienen. Aus Gründen der fehlenden Aktualität von Informationen wurde der Teil 2 „Abschätzung der Verkehrserzeugung“ mittlerweile zurückgezogen.
Zwischenzeitlich ist es zu Veränderungen im Angebot von Siedlungs- und Verkehrsinfrastruktur gekommen, es sind neue Mobilitätsangebote entstanden und es haben sich auf Seiten der Nachfrage Verhaltensänderungen (z. B. Onlinehandel, mobiles Arbeiten) vollzogen. Zudem lagen bereits 2006 nur wenige Erkenntnisse zu Mitnahme- (bereits im Netz bestehender Verkehr) sowie Verbundeffekten (Anzahl der Einkaufenden in mehreren Geschäften an einer Nutzungsagglomeration wie bspw. Fachmarktzentren des Einzelhandels) vor. Vor diesem Hintergrund ist es dringend geboten, die Kennwerte, Datengerüste und ggf. Methoden aus früheren Publikationen zu aktualisieren, um für die Praxis aktuell gültige Verfahren und Werte bereit stellen zu können. Diese Situation veranschaulicht die Dringlichkeit der Überarbeitung der Hinweise.
Mit den Veröffentlichungen FGSV - 168/1 Empfehlungen zur Konzeption und zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen im Wirtschaftsverkehr (EVNM-WiV), 2020 - 168/2 Empfehlungen zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen für den Personenverkehr (EVNM-PV), 2022
liegen mittlerweile umfassende Empfehlungen zum Stand der Technik der Modellierung der
Verkehrsnachfrage vor.
Eine Aktualisierung der „Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens“ (FGSV 147) müsste auch auf diese Empfehlungen hin abgestimmt werden.
Darüber hinaus ist eine konsistente Abbildung von Verkehrsnachfrage im fließenden und ruhenden Verkehr notwendig, so dass zusätzlich eine Abstimmung der Hinweise zur Verkehrsaufkommensschätzung mit den „Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs“ (EAR) 2023, (FGSV 283) erforderlich ist.
Der Schwerpunkt der Überarbeitung der Veröffentlichung FGSV 147 wird in der planungsraumbezogenen Ermittlung von Verkehrserzeugungsraten für alle Verkehrsarten sowie maßgeblichen einflussreichen Variablen und Parametern liegen. Dabei rückt im Vergleich zu den bestehenden Hinweisen die Verkehrsaufkommensschätzung für Neuentwicklungen ganzer Baugebiete etwas in den Hintergrund und die verkehrlichen Auswirkungen singulärer Änderungen im Bestand (Neubau, Umbau, Umnutzung) gewinnen an Bedeutung. Hierzu werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungsvorhaben analysiert, für die
beschriebene Methodik angepasst und geprüft.
Im Ergebnis soll mit dem zu erstellenden Dokument insbesondere der kommunalen Raum- und Verkehrsplanung ein Instrument an die Hand gegeben werden, um die Auswirkungen von Neuentwicklungen oder veränderter Nutzungsstrukturen sowie deren Wechselwirkungen mit der Verkehrsinfrastruktur abschätzen zu können. Dies zielt auf eine unmittelbare Verwertbarkeit der Ergebnisse in den Planungsprozessen, etwa der Bauleitplanung, ab.
Nutzende der Empfehlungen
Vor dem Hintergrund zum Einsatz der Ergebnisse in der kommunalen Planung soll das Dokument vor allem die Mitarbeitenden in den kommunalen Verwaltungen sowie die Personen in der unteren Bauaufsicht (Landkreise) in ihrer Tätigkeit unterstützen.
Ebenso dient das Wissensdokument den Erstellenden von Verkehrsuntersuchungen außerhalb der Verwaltung (z. B. Planungsgesellschaften, Verbände) als abgestimmte Wissensgrundlage, Datenpool sowie einer qualitätsgesicherten methodischen Vorgehensweise im Planungsprozess.
Grobe Gliederung des Inhalts
Grobe Orientierung an die Ausgabe 2006:
- Grundlagen und Methodik
- Schätzung des Verkehrsaufkommens: Strukturgrößen und Verkehrsaufkommen unterschiedlicher Gebietstypen
- Verkehrsaufkommen als Grundlage weiterer Fragestellungen
- Fallbeispiele
Angestrebtes Ergebnis
Wissensdokument (wie auch vorher: Hinweise W 1) – 2028