1.2.6 Konzeption und Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen des Personenverkehrs

Datum der Konstituierung: 11.2.2009
Leitung: Dr.-Ing. Wilko Manz

Problem / Ziel

Die Anwendungsgebiete und Anforderungen an die Verkehrsplanung und die dazu notwendigen Modellinstrumente verändert sich stetig. Neben den traditionellen Aufgaben der eher langfristigen, strategischen Infrastrukturplanung rücken neue Themenfelder ins das Bewusstsein, die erweiterte Anforderungen an die planerischen Methoden und Nachfragemodelle stellen, dies sind gegenwärtig unter anderem umweltbezogene Planungen (z.B. Luftreinhaltung oder Lärmschutz), individualisierte Mobilitätsangebote (z.B. MaaS bzw. On-Demand-Angebote), alternative Antriebe und automatisierte Fahrzeuge im motorisierten Verkehr, kurzfristige  Verkehrsmanagementstrategien sowie die besonderen Herausforderungen des Klimaschutzes.

Außerdem steigen die Anforderungen an die Ergebnisse der modellgestützten Nachfrageberechnungen, da sie das Mengengerüst für nachfolgende Emissionsberechnungen (Lärmschutzpläne, Luftreinhaltepläne etc.) und Wirtschaftlichkeitsnachweise bilden.

Der Kenntnisstand in der Nachfragemodellierung entwickelt sich durch neue Methoden und den Erfahrungen in der praktischen Anwendung entsprechend weiter und bietet stetig neue innovative Lösungsansätze an.

Verkehrsnachfragemodelle im Personenverkehr stellen für den Fachplaner, die politischen Entscheidungsträger und die Gesellschaft transparente, nachvollziehbare und fundierte Informationen zu komplexen Fragestellungen zur Verfügung. Hierfür sind jedoch geeignete Modellinstrumente auszuwählen und eine problemadäquate Konzeption des verwendeten Nachfragemodells zu wählen. 

Der Arbeitskreis hat mit den "Empfehlungen für Verkehrsnachfremodell im Personenverkehr" (EVNM-PV) im Jahr 2022 ein umfassendes Kompendium als (R 2-Regelwerk)  veröffentlicht, dass dem Fachplaner eine fachliche Handreichung in der Konzeption und Anwendung von Nachfragemodellen ermöglichen soll. Es stellt den technisch-wissenschaftlichen Stand anerkannten Modellkonzepte und die damit verbundenen modelltechnischen Möglichkeiten zur Verkehrsnachfrageberechnung und -prognose dar und zeigt Methoden zur Beurteilung der Qualität von Modellen und deren Ergebnissen. 

Angestrebtes Ergebnis

Der Arbeitskreis befasst sich aktuell mit spezifischen Themen der Verkehrsnachfragemodellierung und plant die Veröffentlichung weiterer Fachpapiere, um die EVNM-PV inhaltlich zu ergänzen. 

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