Datum der Konstituierung: 3.3.2015
Leitung: Dr.-Ing. Thorsten Wolf
Problem / Ziel
Ein anforderungsgerechter Schichtenverbund ist eine Voraussetzung für eine lange Nutzungsdauer einer Verkehrsflächenbefestigung aus Asphalt.
In den ZTV Asphalt-StB 07 wurden erstmalig quantitative Anforderungen an den Schichtenverbund in Form von Mindestwerten für die maximale Scherkraft zwischen Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht sowie zwischen allen übrigen Asphaltschichten und -lagen aufgenommen.
Inwieweit ein nicht anforderungsgerechter Schichtenverbund vertraglich zu regeln ist, steht bei der Überarbeitung der ZTV Asphalt-StB zur Diskussion.
Die Bandbreite ermittelter maximaler Scherkräfte mit dem Prüfverfahren nach den TP Asphalt-StB, Teil 48A ist erfahrungsgemäß sehr groß, da auf den Schichtenverbund viele Einflussgrößen aus der Herstellung und dem Einbau des Asphaltmischgutes sowie aus dem Zustand der Unterlage wirken. Ein nicht anforderungsgerechter Schichtenverbund kann oftmals nicht zweifelsfrei einer Ursache zugeordnet werden.
In den von diesem Arbeitskreis erarbeiteten "Hinweise zur Erzielung eines anforderungsgerechten Schichtenverbundes bei Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (H SVA) wird hierzu beschrieben, welche Maßnahmen in der Vorbereitung und Ausführung zu treffen sind, um einen anforderungsgerechten Schichtenverbund sicher erzielen zu können. Es ist von großem Interesse, diese Hinweise unter Berücksichtigung der Weiterentwicklung der Asphalttechnologie, Maschinentechnik und der Prüfverfahren als Regelwerk fortzuschreiben. Bei der Fortschreibung sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Anforderungen an die Beschaffenheit der zu überbauenden Unterlage formulieren und Empfehlungen zur Dokumentation der Unterlage geben,
- Auswertung von Prüfergebnissen zum Schichtenverbund, Erarbeiten "Stand des Wissens" und des Entwicklungspotentials aus Material- und Maschinentechnik für den Schichtenverbund,
- Empfehlungen zur Fortschreibung des Technischen Regelwerks (ZTV Asphalt-StB, Teile 1 und 2),
- Empfehlungen zur Prüfung und Beurteilung des Schichtenverbundes (TP Asphalt-StB),
- Forschungsanträge formulieren, Forschungsvorhaben betreuen und Forschungsergebnisse bewerten:
- Untersuchung zur Wirksamkeit der Ansprühmittel zwischen Asphaltschichten und
-lagen zur Erzielung eines anforderungsgerechten Schichtenverbundes - Untersuchungen zum Schichtenverbund beim Einbau von Walzasphaltschichten und
-lagen unter Einsatz eines Straßenfertigers mit integrierter Sprühvorrichtung - Einfluss der Walzverdichtung z.B. durch Einsatz von Gummiradwalzen auf den erzielbaren Schichtenverbund und die erreichte Dichteverteilung in der Asphaltschicht (Dichtegradiente)
- Einfluss der Vorverdichtung der Einbaubohle des Asphaltstraßenfertigers auf den erzielbaren Schichtenverbund
- Untersuchung der Auswirkung von temperaturabsenkenden Technologien bei Asphalt auf den Schichtenverbund
- Untersuchung zur Wirksamkeit der Ansprühmittel zwischen Asphaltschichten und
Potenzielle Anwender des Regelwerks sind alle am Bauprozess beteiligten Vertragspartner und die Nutzer von Verkehrsflächenbefestigungen, da u. a. mit einem anforderungsgerechten Schichtenverbund die zu erwartende Nutzungsdauer von Verkehrsflächenbefestigungen erreicht werden kann.
Angestrebtes Ergebnis
Merkblatt (R 2)